Lernen durch Lehren



Bild zur Methode Lernen durch Lehren

Foto von Rex Pe (abgerufen am 21.11.2009)

Kurzbeschreibung

Lernen durch Lehren ist eine handlungsorientierte Unterrichtsmethode, in der Lernende lernen, indem sie sich den Stoff gegenseitig nahe bringen. Sie kann in allen Fächern, Schultypen und Altersstufen eingesetzt werden. Auch wenn der Begriff gelegentlich für das klassenübergreifende Unterrichten von jüngeren Lernenden durch ältere benutzt wird, hat sich in der Fachwelt der Terminus „Lernen durch Lehren“ (LdL) für gegenseitiges Lehren innerhalb eines Klassenverbandes etabliert. In Deutschland ist Lernen durch Lehren in seiner modernen Form mit dem Namen Jean-Pol Martin [1] verbunden, der LdL als pädagogisches Gesamtkonzept entwickelt und mit Hilfe eines Kontaktnetzes verbreitet hat. [2]

Im englischen Sprachraum nennt man diese Methode "learning by teaching".

Ablauf

Den Lernenden oder Lerngruppen wird ein Thema zugewiesen. In einem festgesetzen Zeitraum wird Material gesammelt und aufbereitet, bis die Weitergabe des angeeigneten Wissens an andere Lerneende möglich ist.

Benötigte Tools und Materialien

Alle Möglichkeiten können genutzt werden. Soll das Wissen am Computer erarbeitet und strukturiert werden, müssen die Lernenden Editierrechte besitzen, z. B. für ein Wiki oder ein LMS. Sie benötigen dann auch eine gute Medienkompetenz, um die technischen Probleme zu meistern und damit nicht vom ursprünglichen Lernziel abgelenkt zu werden.

Beispiel

Der Demo-Kurs zeigt Lerneinheiten, die von Lehrlingen (teilweise Gruppenarbeiten) erstellt wurden und anschließend von allen Teilnehmern einer Klasse unter Anleitung der "Lehrenden" absolviert wurden [3] Bitte nach Aufruf der Seite auf "Demo" klicken, dann auf "Azubis: Seminare".

Kommentare

Im Lernmanagementsystem "sudile" gibt es für diese Methode die Funktion des Co-Autoren. Der Autor des Kurses kann beliebig viele "leere" Lerneinheiten anlegen und den Lernenden Autorenrechte zuweisen. Die ins System geladenen Lerneinheiten stehen dann allen Kursteilnehmern zur Verfügung.

Kommentare


Comments powered by Disqus

Learning by teaching



Picture for Learning by teaching

Photo by Rex Pe (retrieved on 21.11.2009)

Short description

Learning by teaching is an activity-oriented teaching method, where pupils or students learn by teaching the material to each other. It can be used for any subject, school type, or age. Although the term is sometimes used to refer to situations where pupils from higher grades teach younger pupils, the term "Learning by Teaching" established itself in the educational profession as mutual teaching within a classroom. In Germany, learning through teaching in its modern form is linked to Jean-Pol Martin, who developed its overall pedagogical concept and disseminated it through his network of contacts.[1]

Process description

Learners or learning groups are assigned a topic. They have fixed time to collect and process the materials in order to prepare passing the acquired knowledge to other learners.

Required resources

Any possibility can be used. If the knowledge is gathered and organised on a computer, learners must have editing privileges when using, for example, a wiki or an LMS. They also need to posses sufficient technical competence not to be distracted by operational issues but focus on the main learning objective.

Examples

The demo course shows learning units which have been created by trainees (partly as a group) and subsequently completed by all participants of a course under the guidance of the "teachers".[2] Please click on "Demo" when the page opens, then continue to "Apprentices: Seminars".

Comments

In the LMS "sudile," the co-authors function exists to support this method. The author of a course can create any number of "empty" units and assign students authoring rights. Once the course is loaded into the system, those units become available to all course participants. See the detailed article about the learning platform sudile.[3]

Comments


Comments powered by Disqus