Teilnehmergalerie



Bild zur Methode Teilnehmergalerie

Foto von striatic (abgerufen am 16.10.2009)

Kurzbeschreibung

Die Teilnehmer lernen sich mit Hilfe der Online-Lernplattform kennen.

Ablauf

Vor einer Kursleiterfortbildung, sei es ein Seminar, eine Folge von Einzelveranstaltungen oder eine onlinebasierte Aktion, gestaltet der Moderator eine Galerie auf einem Server oder einer Kommunikations- bzw. Lernplattform, die allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zugänglich ist.

Dort stellen die Moderatorinnen und Moderatoren sich persönlich vor (am besten mit Foto) und teilen in der gebotenen Kürze all das mit, was sie für wichtig halten (z. B. ihre Vorstellungen zur gemeinsamen Arbeit, Organisationshinweise usw.)

Anschließend sammelt das Moderator Daten der Teilnehmer (Name, Fotos und was sonst noch interessant sein könnte) und stellt dies in die Galerie ein. Bei entsprechenden technischen Voraussetzungen machen das die Teilnehmer selbst. Bei einer Direktphase (face-to-face) sollten Fotos und Daten ausgedruckt oder als Wandbilder vorliegen. Die Daten lassen sich später ergänzen. Neue Teilnehmer werden nach und nach in die Teilnehmergalerie aufgenommen.

Benötigte Tools und Materialien

Online:

  • Computer
  • Internetanschluss
  • Lernplattform

Kommentare

Das Verfahren erleichtert und beschleunigt die Kennenlernphase und trägt dazu bei, dass die Teilnehmer bereits im Vorfeld auf die Fortbildung und die Nutzung von Computer und Internet eingestimmt werden.

PSI: https://psi.methopedia.eu/learning-activity/usergallery

Comments


Comments powered by Disqus