Projektarbeit



Bild zur Methode Projektarbeit

Foto von Or Hiltch (abgerufen am 30.09.2009)

Kurzbeschreibung

In einer Projektarbeit arbeiten Lernende alleine oder in Kleingruppen zusammen, um eine komplexe Aufgabe zu lösen.

Ablauf

/methods/project-pursuits/projektarbeit.png
  1. Als Dozent kann man mehrere mögliche Themen vorschlagen oder die Lernenden denken sich ein eigenes Thema aus.
  2. Es können sich Kleingruppen zusammen finden. Es kann auch einzeln gearbeitet werden.
  3. Die Lernenden arbeiten dann an dem Thema. Es ist gut, wenn man als Dozent zwischendurc eine Feedbackrunde macht, um zu sehen, wie die Arbeit voran geht.
  4. Dateien können in einen Austausch-Ordner geladen und dort von allen eingesehen werden.
  5. Nach Abschluss des Projektes werden die Ergebnisse präsentiert.

Benötigte Tools und Materialien

Offline:

  • Textverarbeitung
  • Tabellenkalkulation
  • Präsentationsprogramme
  • Tools zum Organisieren (MindManager </posts/de/posts/tools/mindmanager/mindmanager>, ...)

Online:

Kommentare

Projektarbeiten sind sehr komplexe und realitätsnahe Tätigkeiten, die nebem fachlichem Wissen auch soziale Kompetenzen fordern. Die Motivation ist gewöhnlich sehr hoch.

Es ist daher besonders auf die Aufgabenstellung zu achten, die konkret sein und die Projektgrenzen aufzeigen sollte (z. B. max. 10 Präsentationsfolien oder eine Stunde Zeit). Außerdem sollten die Gruppen eher klein (ca. 2-3 Personen) sein.

PSI: https://psi.methopedia.eu/learning-activity/project-pursuits

Comments


Comments powered by Disqus